Erster Siebenkampf für Valerie Fehlandt

Bei den Niedersächsischen Mehrkampfmeisterschaften der Altersklasse U16 ging Valerie Fehlandt von der LAV Zeven Mitte Juni in Edemissen an den Start. Bei ihrem ersten Mehrkampf über zwei Wettkampftage war die Anspannung bei der Athletin der LAV Zeven spürbar. Aufgrund der guten Meldezahlen wurde die sonst übliche Reihenfolge der Disziplinen geändert. Die Altersklasse W14 begann bei wechselnden Winden und kühlen Temperaturen mit dem Weitsprung. Bei ihren drei Versuchen hatte Valerie einmal Gegenwind von 1,7 m/sec und dann 2,1 m/sec Rückenwind, was den Weitsprung extrem schwierig gestaltete. Am Ende wurde 4,72 m in die Ergebnisliste eingetragen. Beim Hochsprung überquerte Valerie 1,36m. Auch beim anschließenden 100m-Lauf kam der Wind von vorne. Nach 13,56 sec lief die Valerie durchs Ziel. Beim abschließenden Kugelstoßen flog die Kugel auf 7,03 m. Damit hatte Valerie im Vierkampf 1794 Punkte gesammelt und kam damit auf Platz 10. Am zweiten Wettkampftag ging es mit dem Speerwurf weiter, hier stellte die Athletin der LAV Zeven mit 16,80 m eine persönliche Bestleistung auf. Beim 80m-Hürden-Lauf spielte der Wind wieder eine große Rolle. In Valeries Lauf kam der Wind von vorne mit 1,9 m/sec, umso erstaunlicher ist die erzielte Leistung von 13,40 sec zu bewerten. Beim abschließenden 800m-Lauf konnte die junge Athletin aus Brauel ihre ganze Klasse ausspielen und lief nach 2:26,78 min durchs Ziel. So hatten sich am Ende der Veranstaltung 3193 Punkte auf dem Konto von Valerie gesammelt, der für Platz 4 reichte.

Siegerehrung Siebenkampf in Bad Bevensen, Siegerin Valerie Fehlandt

Bei den Bezirksmeisterschaften im Vier- und Siebenkampf, die drei Wochen später in Bad Bevensen ausgetragen wurden, hoffte Valerie auf besseres Wetter. Dieser Wunsch wurde ihr leider nur zum Teil erfüllt. Der Wind war teilweise noch stärker von vorne, aber die Temperaturen waren angenehmer. Beim Hürdenlauf herrschten 3,1 m/sec. Unter diesen Umständen war es sehr schwierig, mehr Punkte als in Edemissen zu sammeln. Dies gelang Valerie am ersten Tag noch erstaunlich gut. Nach vier Disziplinen waren 1818 Punkte und damit 24 Punkte mehr als bei den Landesmeisterschaften. Dies lag an den verbesserten Weitsprung- und Kugelstoß-Wettbewerben. Am zweiten Wettkampftag war der Speerwurf bedeutend besser – hier konnte sie nochmal ihre Bestleistung verbessern, auf nun 18,30 m. Bei dem Hürdenlauf mit 13:36 sec und im 800m-Lauf mit 2:31,60 min war aufgrund der Wetterlage nicht mehr drin. Insgesamt standen am Ende des Wochenendes 3199 Punkte in der Ergebnisliste. Beide Mehrkämpfe in Bad Bevensen konnte Valerie für sich entscheiden, so dass sie Bezirksmeisterin im 4- und 7-Kampf der Altersklasse W14 wurde.

Text: Jens Dohrmann

Foto: Nadine Fehlandt

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2024 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.