Senioren der LAV Zeven sichern sich 3 vierte Plätze

Rainer Liburg und Helmut Meier mit starken Leistungen bei den Deutschen Masters in Erding

Startphase im 100m-Lauf mit Helmut Meier (Mitte).

Erding/Zeven. 1050 Aktive traten vom 14. bis 16. Juni bei den Deutschen Meisterschaften der Masters auf der blauen Bahn im Sepp-Brenninger-Stadion der oberbayerischen Kreisstadt Erding an. Von der Leichtathletikvereinigung Zeven hatten diesmal nur Rainer Liburg und Helmut Meier (beide Altersklasse M70) ihre Meldungen abgegeben. Mit drei vierten und zwei weiteren vorderen Plätzen waren beide Akteure sehr zufrieden. Insbesondere, weil auch überwiegend Saisonbestleistungen erzielt wurden.

Die Altersklasse M70 ist im Sprint leistungsmäßig sehr stark besetzt. Deshalb gab es über 100 und 200 Meter sehr spannende Kopf an Kopf-Rennen, bei denen die ersten vier oder fünf Sprinter im Ziel nur wenige Zehntel- bzw. Hundertstel-Sekunden auseinander lagen. Über 100m siegte Reinhard Michelchen (VfL Sindelfingen) in 13,24 sec. vor Rudolf König (Saalfelder LV, 13,36 sec.) und Kurt Fischer (Unterländer LG, 13,43 sec.). Helmut Meier war in seiner Altersklasse der älteste Teilnehmer im Feld der schnellsten Sprinter Deutschlands und berichtete: „Ich war ganz dicht dran. Aber meine Zeit von 13,47 sec. reichte am Ende nur für Platz vier.“

Rainer Liburg (li.) und Helmut Meier von der LAV Zeven.

Erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft trat Rainer Liburg im Sprint an. Er lief über die 100m eine persönliche Saisonbestleistung in einer Zeit von 15,29 sec, was am Ende Platz acht bedeutete. Am nächsten Tag standen dann die 200m-Läufe auf dem Programm, mit einem ähnlichen Teilnehmerfeld wie über 100m. Auch hier gab es wiederum knappe Entscheidungen. Deutscher Meister wurde Rudolf König in 27,40 sec., Vizemeister Kurt Fischer (27,43 sec.). Bronze ging an Karl Dorschner (TV 1848 Coburg) in 27,61 sec. Trotz seiner Saisonbestleistung von 27,88 sec. musste sich Helmut Meier auch hier mit Platz vier zufriedengeben.

Die 5 Ersten aus dem 200m Lauf und Rainer Liburg (re.). Neben ihm sein Vereinskamerad Helmut Meier (Nr. 585).

Rainer Liburg schaffte mit einer Zeit von 32,15 sec. über die 200m erneut eine Saisonbestleistung. Diese brachte ihm den siebten Platz ein. Kurz darauf trat er noch zum Weitsprung an und erreichte hier mit Platz vier sein bestes Meisterschaftsergebnis. Mit einer gesprungenen Weite von 3,72 Meter blieb er etwas hinter seinen Erwartungen zurück, jedoch hatte er ja auch erst kurz zuvor seinen 200 Meter-Lauf absolviert. So gab es für die zwei Athleten der LAV Zeven zwar nicht die erhoffte Medaille, trotzdem waren die beiden Senioren mit ihren erreichten Leistungen sehr zufrieden.

Am letzten Juni-Wochenende starten sie übrigens – zusammen mit ihrer Vereinskameradin Silvia Huch – bei den Norddeutschen Meisterschaften der Masters in Rathenow. Dort wird es dann, so die Hoffnung der Aktiven, den einen oder anderen Titel geben.

Text: Privat (Helmut Meier)

Fotos: Privat (Rita Meier)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2024 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.